Generalversammlung 2024

"Unser großartiges Jubiläum im Jahre 2023 mit den vielen Highlights konnten wir nur feiern, weil viele Schützenschwestern und Schützenbrüder uns in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben", bedankten sich der 1. Vorsitzende Bernhard Föllen und der Ehrenvorsitzende Karl Frenking bei den vielen ehrenamtlichen Helfern.

Das sehr gute Miteinander in der Schützengesellschaft und eine tatkräftige Unterstützung des Vorstandes zeigten die Mitglieder auch bei den anstehenden Wahlen an diesem Abend. Alle frei werdenden Positionen im geschäftsführenden und militärischen Vorstand konnten besetzt werden.

 

Bis auf den letzten Platz war der Versammlungsraum im Hotel/Restaurant "Holskenbänd" besetzt, als der Vorsitzende neben den Schützenbrüdern auch die amtierenden Majestäten König Markus Vieth, Kaiser Christoph Heisung und Prinz Tom van Goer begrüßte.

 

Als seine letzte Amtshandlung verlas der Geschäftsführer Berthold Fier das Protokoll und den Jahresbericht. Die Feierlichkeiten des Jubiläums, der Buchverkauf und vor allen Dingen der Zapfenstreich zum Ende des Jubiläumsjahres wurden den Anwesenden noch einmal vor Augen geführt. "Wir bedanken uns ganz herzlich beim Festausschuss unter der Leitung von Martin Krechting, die über drei Jahre alles vorbereitet und organisiert haben. Auch Jens Riedling war noch maßgeblich an der Erstellung des Festbuches beteiligt und Hauptmann Rüdiger Weidner war für die Beantragung vieler Genehmigungen im Rahmen des Festes verantwortlich. "Deine präzisen Kommandos beim Zapfenstreich waren einmalig Klasse", bedankte sich Bernhard Föllen bei seinem Schützenbruder.

 

"Jetzt kommt der Tag der Abrechnung!" begann Kassierer Dirk Karrengarn seine Ausführungen über die Ausgaben und Einnahmen des Jubiläumsjahres. "Die Finanzlage unserer Schützengesellschaft ist dennoch sehr gut", schloss der Kassierer seine Ausführungen ab. Die Kassenprüfer Hendrik Wüller und Frederik Bettmer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

 

Im geschäftsführenden Vorstand mussten die Posten des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers neu besetzt werden. Jürgen Kosakowski und Berthold Fier legten nach 11 Jahren bzw. 7 Jahren ihre Ämter in jüngere Hände. Einstimmig in ihren Ämtern wurden Udo Terwort als 2. Vorsitzender und Rainer Berkenbrock als Geschäftsführer gewählt. Wiedergwählt in ihren Ämtern wurden der Vermögensverwalter Jörg Waltersmann und der Schenker Dominik Pietroschek.

 

Der Vorsitzende teilte mit, dass die alte rote Fahne zukünftig nicht mehr mitgenommen wird. In den nächsten Jahren soll eine neue Fahne angeschafft werden. Die Schützenbrüder Nils Bröker, Marvin Herbst und Niklas Bettmer erklärten sich bereit, sich um die Anschaffung einer Fahne zu kümmern.

 

Unter Punkt Verschiedenes wurde der Vorstand gebeten, einige Veranstaltungen, die im Jubiläumsjahr sehr gut angenommen wurden, zukünftig in den Ablauf eines Schützenfestes einzubinden.  

 

 

Militärischer Vorstand:

Hauptmann: Rüdiger Weidner, Adjutant: Simon Eissing, 1. Bürger Offizier: Hendrik Wüller, 2. Bürger Offizier: Christian Frenking, 1. Junggesellen Offizier: Lars Berkenbrock, 2. Junggesellen Offizier: Wenzel Becks, Grüne Fahne: Frank Wibbeler, Franz-Josef Föllen, Michael Höing, Blaue Fahne: Steffen Kemper, Tobias Schütte, Mark Jungfermann, Rote Junggesellenfahne: Finn Makowiak, Louis Eissing, Lasse Höing, Scheffer: Timo Föllen und Paul Gelthomolt.

 

Termine 2024:

25. Mai: Jubiläum Burgfrauen,

29. Juni: Festmesse und Festversammlung;

05. - 08. Juli: Schützenfest;

12. Oktober: Ü55-Abend;

02./03. und 09.10. November: Theater

 

 

Ungekürzter Bericht – Heinrich Lindenbaum